PINOT BLANC

Pinot Blanc wächst in Maximin Grünhaus ausschließlich im oberen Teil des HERRENBERGS auf rotem Schiefer. Er wird spontanvergoren in zuvor bereits verwendeten Fuder Fässern, die aus eigenem Eichenholz gefertigt wurden. Das Holz besitzt dadurch geschmacklich keinen Einfluss auf die Fruchtigkeit und Frische des Weins, verleiht ihm aber dezente Struktur und Finesse.


PINOT BLANC RÉSERVE

Wie der Name bereits vermuten lässt, verwenden wir für unseren PINOT BLANC RÉSERVE eine höhere Selektion des Lesematerials. Anschließend wird der Wein spontan im neuen Fuder Fass vergoren. Hierfür lassen wir jedes Jahr zwei neue Fuder aus unseren Eichenwaldbeständen anfertigen. Durch den Einsatz des neuen Fuders erhält der Wein eine wunderbare Würze und Struktur. Die saftig frischen Fruchtaromen werden durch fein buttrigen Schmelz umschmeichelt und eine klassische Säure belebt den Wein. Ein wahrer Charakterwein aus einer sonst oft der Belanglosigkeit ausgesetzten Rebsorte.


PINOT NOIR

Lange hegte Dr. Carl von Schubert den Gedanken hochklassigen Pinot Noir wieder in den Grünhäuser Weinbergen zu erzeugen. 2007 wurde dieser in die Tat umgesetzt. Ein Hektar Pinot Noir (Klone: 777, 828) wurden in einer der steilsten und besten Parzellen des ABTSBERGS gepflanzt. Ein Jahr später folgte eine weitere Parzelle (0,5 ha). Nach klassischer Maischegärung in offenen Stahltanks reift unser Pinot Noir für 18 Monate in Barriques aus französischer, österreichischer und Grünhäuser Eiche. Damit das Holz dem Wein lediglich Komplexität und Struktur verleiht, wird auf Erst-, Zweit- und Drittbelegungen zurückgegriffen. Das Ergebnis ist ein komplexer und feingliedriger Pinot Noir, der durch seine Eleganz die Verwandtschaft zum Grünhäuser Riesling nicht verheimlicht.